X
top

TOBIAS HANF – Bass, Parodist

Tobias Hanf, genannt Tobi, hat 1995 LaLeLu mitbegründet und ist mit seinen bis zu 20 Prominentenparodien pro Abend der Sonderfall eines Basses in der A-Cappella- Szene. Bereits in seiner Jugend war er glühender Fan von Thomas Freitag und Reiner Krönert und hat neben Helmut Kohl, Willy Brandt und seiner baltischen Großtante schon damals alles wegparodiert, das nicht bei drei auf den Bäumen war. Aber auch im Leadgesang brilliert dieser gutaussehende Bass als Country- und Gospelsänger oder Operettentenor. Sein Spezialgebiet: schlimme Charaktere. Tobi lernte schon früh Klavier und Querflöte, spielte im Wendland-Sinfonie- Orchester, studierte Schulmusik an der Hamburger Musikhochschule mit Hauptfach Operngesang, moderierte Preisverleihungen in Bremen, machte sich als Coach für Chöre und A-Cappella-Gruppen einen Namen und lernte als Ausgleich für den Bassgesang: Kontrabass. Das ist Hankensbüttler Logik. Denn Hankensbüttel hat das größte Otternzentrum Europas. (Ist auch das einzige Europas…) Dort ist Tobi geboren und aufgezogen worden. Wenn man’s weiß, kann man es auch ein bisschen sehen.